Magnatone Lapsteel - 6 String (Baujahr: 1953)

magnatone_1.jpg

EUR 590,00 bei Kauf im Laden (ansonsten zzgl. Versandkosten)

Dieses Instrument mieten
Magnatone Lapsteel - 6 String Magnatone Lapsteel - 6 String

Die Geschichte

1953: Der Jazz regiert Amerika: Stan Getz, Oscar Peterson und Dizzy Gillespie, aber auch die Blueser bitten zum Tanz wie Howlin‘ Wolf, Little Walter und Champion Jack Dupree.

Fast drei Jahrzehnte bestimmt die Hawaiian Music den Musikgeschmack des amerikanischen Festlandes bis weit in die Nachkriegsjahre. Ob Ukuelele oder die Hawaiian Steel Guitars – alle lieben den „Aloha!“-Sound des pazifischen Inselstaates.

Bei dem vorliegenden Instrument handelt es sich um eine 6-seitige Variante der Lap Steel Guitar (die gängigsten Modelle haben 6, 8 oder 10 Saiten) mit einem sich verjüngenden Griffbrett mit 22 Bünden, in wundervoller typischer Fünfzigerjahre Pastell-Lackierung in Mintgrün. Der Hals ist mit wundervollen Einlagen reich geschmückt, die Saiten werden durch den Korpus geführt. Gestimmt wird eine Lap Steel Guitar in der Regel in einer offenen Stimmung (oft Dur oder 6er), gespielt wird mit einem Stahlstab (Steelbar) oder auch einem Slide aus Metall oder Glas, die Saiten werden in der Regel mit metallenen Fingerpicks gezupft. Bestückt ist diese Lap Steel Guitar mit einem Rellog Gitona Tonabnehmer, denn diese Instrumente wurden damals ausschließlich verstärkt gespielt, allein, um sich gegen die Übermacht der Bläser in den Big Bands durchzusetzen. Oft wurden die Instrumente auch gleich in einem Set mit Verstärker und Lautsprecher angeboten, oft kooperierte Magnatone mit der Firma Valco/National, vertrieben seinerzeit vom damaligen Branchenriesen Oahu.

Zu den prominentesten Hawaiian-Music-Spielern gehören Frank Ferera, Jerry Byrd, Jerry Douglas, Bob Brozman und John Butler.

Technischer Zustand

Auf dieser schönen Kleinen habe ich das Lapsteelen gelernt.
Ich habe sie im C6 Tuning besaitet.
Die Klinkenbuchse habe ich ausgetauscht.
Die Mechaniken sind mal erneuert worden.
Zusammen mit einem `69er Fender Super Reverb bin ich daran gekommen und habe diesen unvergleichlichen Sound für immer im Ohr.
Original Pappkoffer ist dabei.