Höfner Committee Blond (Baujahr: 1964)

Hofner front

EUR 1.290,00 bei Kauf im Laden (ansonsten zzgl. Versandkosten)

front back Kopf front Kopf back Detail Detail 2

Die Geschichte

Das Hofner Export Top Model wurde von Selmer in England vertrieben. Bei der vorliegenden Gitarre handelt es sich um eine besonders schöne Höfner Archtop. Ähnlich den amerikanischen Vorbildern weist dieses Instrument eine gewölbte Decke aus massiver Fichte auf, aus der zwei geschwungene F-Löcher ausgearbeitet sind. Für Zargen und Boden wurde wolkiges Vogelaugenahorn verwendet, der Boden ist ohne Zierstreifen gefügt.

Der Hals wurde fünfteilig aus Ahorn und Mahagoni verwindungssteif gebaut und trägt ein Ebenholz-Griffbrett, prachtvolle Inlays weisen dem Spieler die Lagen. Die Saiten werden von einem Saitenhalter mit Firmen-Logo geführt, der höhenverstellbare Steg ist aus Palisander gefertigt.

Zu den prominentesten Höfner-Spielern gehören Sir Paul McCartney, Attila Zoller und Jazz-Legende Joe Pass.

Technischer Zustand

Ich habe das Instrument komplett aufgearbeitet. Es ist zu 100% original.