Gretsch 6119 Chat Atkins Tennessean

gretschchatatkins_1.jpg
Gretsch 6119 Chat Atkins Tennessean Gretsch 6119 Chat Atkins Tennessean Gretsch 6119 Chat Atkins Tennessean Gretsch 6119 Chat Atkins Tennessean

Die Geschichte

Bis heute ist der Firmenname Gretsch eng mit dem Renommee des amerikanischen Country-Star und Fingerstyle-Virtuosen Chat Atkins verbunden. Das vorliegende Instrument ist ein Signature Modell für den großen Gitarrenmeister.

1958 auf dem amerikanischen Markt als preisgünstigere Variante des Gretsch „Country Gentleman“-Modells eingeführt, weist das vorliegende Instrument jene Details auf, die ab 1964 typisch sind: Der Korpus mit einer Decke aus Walnuss und Mahagoni für Zargen und Boden erhält einen weit geschnittenen venezianischen Cutaway, zwei auflackierte F-Löcher als Schmuckwerk, dazu ein feines, helles Korpus- und Griffbrett-Binding. Die Bundierung ist mit einem eher seltenen Nullbund ausgeführt, das Griffbrett wurde zur Orientierung des Spielers mit den für Gretsch typischen, so genannten „thumprint“-Markierungen geschmückt.

Technisch verfügt das Instrument über zwei Tonabnehmer, hochwertigen Wahlschaltern aus Metall, inklusive einem einen „Standby“-Switch, sowie das seinerzeit übliche Bigsby-Tremolo-System das zeitweilig auch mit dem Gretsch-Logo versehen ist. Als Signature-Modell verfügt das Instrument über ein markantes, graues Pickguard mit Chat-Atkins-Autogramm und das typische Gretsch-Logo. Zudem ist das Headstock noch mit einer Chat Atkins-„nameplate“ dekoriert. Das Modell wurde 1980 eingestellt.

Zu den prominentesten Gretsch-Spielern gehören neben Chat Atkins vor allem Stray-Cats-Gitarrist Brian Setzer, Depeche Modes Martin Gore und The Edge von U2.

Technischer Zustand

Ein weiteres Instrument aus dem Fundus von Alexander Hacke (Einstürzende Neubauten).
100 Prozent original mit Koffer, geringe Gebrauchsspuren, ein Juwel!
Ein Schalter und ein Potiknopf fehlen.
Da hört man förmlich Brian Setzer fegen oder Chris Isaac-Licks, obwohl ja deren Songs oft mit Strats und Gibson L5 eingespielt wurden.

Preis auf Anfrage