Gibson SG Custom White (Baujahr: 1972)

Gibson SG Custom
Front back Detail Kopf front Kopf back

Die Geschichte

Im Mainstream bringt der Disco-Sound die Hüften der Menschen zum schwingen während gleichzeitig der Glam-Rock mit Gary Glitter und den Rubettes seinen Höhepunkt erreicht. Der Schlag der Hosen wird weiter und die Kragen der Männerhemden erreichen die Größe von Bettlaken. Parallel hält auch der Punk Einzug in Musik und Mode. Wir schreiben das Jahr 1972.

 

Nachdem Ende der 1950er die Verkaufszahlen der E-Gitarren von Gibson sanken, begann die Entwicklung verschiedener, neuer Modelle, bei denen das Hauptaugenmerk vor allem auf dem modernen Design lag. Ziel war es, sich vom Image des konservativen Jazzgitarrenbauers zu lösen.

So wurde das Vorgängermodell „Gibson Les Paul“ 1961 vollständig aus dem Programm genommen und stattdessen durch das im selben Jahr entwickelte Nachfolgemodell „Les Paul SG“ ersetzt.

Bei der „SG“ handelt es sich um eine E-Gitarre mit massivem Korpus ( „Solidbody Guitar“), deren auffälligster Designunterschied zur „Les Paul“ der Korpusauschnitt auf beiden Seiten des Griffbretts war (Double-Cutaway). Die Bespielbarkeit der hohen Bünde sollte damit erleichtert werden.

Lester William Polfus („Les Paul“), Namensgeber und Mitentwickler der „Gibson Les Paul“, äußerte sich skeptisch der neuen Bauform gegenüber: „ Jemand wird sich an den spitzen Hörnern noch verletzen.“

Als in den 1960er Jahren die Nachfrage nach dem ursprünglichen „Les Paul-Modell“ wieder anstieg, nahm Gibson 1968 die Gitarre wieder mit im Programm auf.

Technischer Zustand


Seriennummer: 891887

MADE IN USA - Stempel der Kopfplattenrückseite

Diese cremefarbene SG Custom, Baujahr 1972, hatte einen Kopfbruch und ist von mir mit "stiffening rods" stabilisiert worden.

Ich habe sie vor ca. 10 Jahren neu bundiert und einen Knochensattel eingesetzt.

Die Pickups sind original, die Elektronik stark modifiziert. Eine andere Saitenhalter-und Brückenkonstruktion wurde montiert und später auf ein Bigsby umgebaut, welches einwandfrei funktioniert. Trotz der Umbauten hat diese SG einen umwerfenden Charme.

Ein Koffer ist inklusive.