Gibson Les Paul SG (Baujahr: 1961)

SG 4
Front Back Detail1 Detail2 Detail3 Detail4

Die Geschichte

Der „King Of Rock’n’Roll“ dominiert die internationalen Charts und avanciert zum Leinwand-Star, während in Deutschland Freddy Quinn „La Paloma“ einen Evergreen jeder Schlagerparty landet. Ein gewisser Angus Young ist zu dem Zeitpunkt gerade sechs Jahre alt und ahnt nicht, dass dieses Gibson-Modell einmal sein Leben bestimmen wird.

Mit dem Baujahr 1961 gehört diese Gibson SG (SG steht für „solidbody guitar“) zu den ersten Instrumenten dieser Baureihe, die fortan das zwischenzeitlich eingestellte Les-Paul-Modell ablösen soll. Obwohl dies eine Fehlentscheidung des Konzern ist, ändert es jedoch nichts an der Tatsache, dass sich die SG zu einem der bis heute beliebtesten Rock-Gitarren entwickelt. Ihr kompromissloses Shaping mit zwei scharf ausgeformten Cutaways, einem flachen, einteiligen Mahagoni-Korpus ohne gewölbte Decke zur Gewichtsreduzierung machen diese Gitarre zum ultimativen „Rock-Brett“.

Das Instrument ist der Zeit gemäß mit einem Mahagoni-Hals mit Palisander Griffbrett ausgestattet, die Lagen werden von Trapeze-Inlays aus Perlmutt gekennzeichnet - wie man es von der Les Paul kennt – und ist ebenso mit einem Stop-Tailpiece und einer Tune-o-Matic Bridge ausgerüstet. Der Zeit entsprechend wurde das Instrument mit zwei Humbuckern bestückt die sich über einen Toggle-Switch und zwei Volume- und Tone-Reglern ansteuern lassen. Das macht diese Gitarre im Handling unübertroffen, im Design praktikabel und im Sound kompromisslos.

Das wussten auch schon Legenden wie Pete Townshend, Eric Clapton, Frank Zappa, Tony Iommi und Carlos Santana, die zu den prominentesten Playern gehören.

Technischer Zustand

- Klanglich ist das Instrument „outstanding“
- Flacher Hals-Korpus-Übergang, Body und Hals sind einteilig
- Das Tremolo-System wurde demontiert
- Die Tonabnehmer sind Pat-Numbers T-Tops. Beide sind nicht original, aber für diese Gitarre eher passend, da sie offener und druckvoller sind.
-Tuner sind spätere Gibsons.
- Ein Knochen Sattel ist von mir angefertigt
- Ein umwerfender Player!

 

Preis auf Anfrage